Nach dem Sozialpädagogischen Ansatz gilt für uns

Jedes Kind ist einmalig!

 P1010729

So wie wir Individualität leben, nehmen wir Kinder als kleine Persönlichkeiten in ihrer individuellen Lebenssituation wahr. Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns ist, "jedes Kind an die Hand zu nehmen und da abzuholen, wo es steht".

Wir begleiten und fördern es in seiner Entwicklung ganzheitlich und ermutigen es, eigene Schritte zu machen.

Jedes Kind ist Teil einer Gemeinschaft!

 P1010558

Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir eine Gemeinschaft, in der jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen angenommen wird, die eigene Identität entdeckt und tolerantes, soziales Verhalten lernt.

Wir Betreuer/innen haben hier als "Erwachsene" eine Vorbildfunktion und leben tolerantes und soziales Miteinander vor. Gemeinsam entwickelte "Regeln" des Miteinanders, Tagesstrukturen und päd. "Rituale" (täglicher Gruppenkreis, Aufräumzeiten, Essenzeiten, gemeinsamer Singkreis) geben den Kindern Orientierung im Kindergartenalltag.

 
 
 

P1010449

Unser umweltpädagogisches Konzept folgt dem, wie Kinder Natur und Umwelt "begreifen": ganzheitlich, mit allen Sinnen!

Zur Information, Transparenz und Diskussion unserer pädagogischen Arbeit liegt eine differenzierte, aktuelle Konzeption vor und ist im Kindergarten erhältlich.

 

Back to Top